Kindersportschule Metzingen-Neuhausen

Ende der 80er Jahre wurde vom Turnerbund das Projekt „Kindersportschule“ ins Leben gerufen. Mittlerweile existieren in Baden-Württemberg mehr als 60 solcher Einrichtungen.
Die Kindersportschulen (KiSS) haben sich fest etabliert und werden in vielen Sportfachverbänden als ideale Form des Kindersports, vor allem hinsichtlich der optimalen Gesundheitsfürsorge, angesehen. Der Landessportverband Baden-Württemberg begrüßt die Gründung der Kindersportschulen und vergibt das Prädikat „Anerkannte Kindersportschule“ an die Einrichtungen, die verschiedene qualitativen Kriterien erfüllen. Die KiSS Metzingen-Neuhausen hat dieses Prädikat „Anerkannte Kindersportschule“ im Jahr 2003 erhalten. Damit wir die Qualität des Angebots offiziell bestätigt, sichergestellt und überprüfbar gemacht. Im Raum Reutlingen ist die KiSS Metzingen-Neuhausen die erste ihrer Art. Mit über 70 Kindern ging die Kindersportschule der beiden Trägervereine TuS Metzingen und TV Neuhausen im September 1996 an den Start; ein Zeichen dafür, dass diese Einrichtung von Kindern und Eltern in und um Metzingen begrüßt und angenommen wird. Die KiSS Metzingen-Neuhausen versteht sich aus diesem Grunde als ergänzende Begleitung der familiären Erziehung und als Bindeglied zwischen den Kindergärten und Grundschulen im Raum Metzingen und den beiden mitgliederstarken Trägervereinen TuS Metzingen (2820 Mitglieder) und TV Neuhausen (1800 Mitglieder).

Was ist KiSS?

Ausbildungskonzept

Mit diesem Konzept wirken wir einem frühen Ausstieg aus dem Sport entgegen und bieten eine optimale körperliche Ausbildung an sowie die Motivation für ein langfristiges Sporttreiben!
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine frühe Spezialisierung im Sport zu einer einseitigen Entwicklung und oft zum frühen Ausstieg aus dem Sport führt. Eine vielseitige sportartübergreifende Grundausbildung, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientiert, ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und ein lebenslanges Sporttreiben.

Unser Motto Früh beginnen – spät spezialisieren und ein Leben lang Spaß am Sport und an der Bewegung!

In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) wurde 1988 die erste KiSS gegründet. Mittlerweile erfreuen wir uns an ca. 100 Kindersportschulen deutschlandweit. Die Kindersportschulen in Baden-Württemberg werden durch den STB gefördert, beraten und unterstützt.
Ein gemeinsamer Lehrplan mit pädagogisch ganzheitlichem Konzept ist die Basis aller KiSS.

Ziele:

• Vielseitige und breitgefächerte motorische Grundlagenausbildung
  • Keine frühzeitige Spezialisierung – dies ist mitunter auch die Voraussetzung für ein lebenslanges Sporttreiben
  • Förderung der motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung
  • Kindgemäße Sportangebote in entwicklungsgemäßer Aufbereitung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Berücksichtigung motorisch schwächerer Kinder

Inhalte:

• Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen wie Rollen, Schwingen, Klettern, Werfen, Fangen…
  •  Erlernen von Grundtechniken der traditionellen Sportarten und Trendsportarten
  • Ausbildung der körperlichen Wahrnehmungsbereiche (Körpererfahrung)
  • Entwicklung konditioneller Voraussetzungen (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) in kindgerechten Spiel- und Übungsformen
  • Schulung der koordinativen Fähigkeiten (z. B. Reaktion, Gleichgewicht, Raumorientierung)
  • Spaß, Spiel und Bewegung mit Klein- und Großgeräten
  • Spielerischer Umgang mit Kleingeräten und Materialien
  • Vielseitiges Turnen an und mit Großgeräten
  • Gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur
  • Allgemeine Ballschule
  • Sportspiele
  • Erziehung zum Fair Play des Sports

Zusatzinformationen der KiSS Metzingen-Neuhausen:

• Zur Teilnahme an der KiSS Metzingen-Neuhausen ist keine Vereinsmitgliedschaft in einem der beiden Trägervereine erforderlich.
  • Die KiSS ist offen für alle Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 15 Jahren.
  • Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in den Nachmittagsstunden statt.
  • Die Gruppengröße beträgt max. 16 Kindern.
  • Gegen Unfälle in der KiSS sowie auf dem Hin- und Rückweg sind die Kinder gesetzlich versichert.
  • Die KiSS bietet für jedes Kind 3 kostenlose Schnupperstunden an (telefon. Absprache im Vorfeld!).
  • Der Einstieg in die KiSS ist jederzeit möglich.
  • Die Beiträge werden vierteljährlich im Voraus mittels Lastschriftverfahren erhoben.
  • Die KiSS hält sich an die Ferienzeiten der Schulen in Metzingen. Hier werden außerunterrichtliche Veranstaltungen angeboten.

Ausbildungsstufen

3 – 4 Jahren

·         Vielseitiges und spielerisches Bewegen

·         Entdecken und Erkunden

Stufe I

4 – 5 Jahren

·         Vielseitiges und spielerisches Bewegen mit Klein- und Großgeräten

·         Entdecken und Erkunden

Stufe II

6 – 7 Jahren

·         Vielseitige Schulung sportlicher Grundtechniken (Laufen, Springen, Werfen, Klettern, etc.)

·         Verbesserung und Erhaltung von Kraft und Koordination

·         Ausbau von Ausdauer und Beweglichkeit

Stufe III

8 – 10 Jahren

·         Einführung sportartspezifischer Techniken (Leichtathletik, diverse Ballspiele, etc.)

·         Vorbereitung auf die Vereinsabteilung

Jugendsportschule

Ab 11 Jahren

·         Jugendliche ab 11 Jahren, die sich z. B. nicht auf eine bestimmte Sportart festlegen möchten, erhalten dann die Möglichkeit, ein

vielfältiges Sportprogramm ohne Wettkampfcharakter durchzuführen.

Bilderarchiv

Sportliche Leitung

Ben-Janning Hackbarth

Bachstr. 7, 72555 Metzingen