Turnen

Übungen zur Körperbeherrschung, Konzentration, Akrobatik, Kreativität und viel Spaß für Kleinkinder bis hin ins Erwachsenenalter finden sich in der Abteilung Turnen.

Das Eltern-Kind-Turnen beginnt schon mit ca. 1 1/5 Jahren. Schon die Kleinsten lernen sich in eine Gruppe einzufügen und auf spielerische Art ihre Koordination und Kondition unter fachlicher Anleitung zu ergründen.

Beim Vorschulturnen ab ca. 3 Jahren erlernen die Kinder Körperbeherrschung mittels Spiel- und Geräteparcours. Auch eigene Ideen werden in die Tat umgesetzt. Das Kinderturnen (Mädchen/Buben) beginnt mit ca. 6 Jahren. Spielerisch werden Übungen zur Gymnastik und zum Gerätturnen erlernt. Auch das Spielen mit und ohne Geräten kommt dabei nicht zu kurz.

Im Gerätturnen werden die Mädchen in jeweilige Kleingruppen eingegliedert. Von ausgebildeten Trainerinnen und Helferinnen werden die ab ca. 4 Jahre alten Kinder für das Leistungsturnen am Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden trainiert und vorbereitet, denn mit 8 Jahren beginnen die Wettkämpfe. In der Nachwuchliga, Kreisliga und der Verbandsliga konnten sich die Turnerinnen seit Jahren erfolgreich präsentieren.

Cornelia Bühler

Neugreuthstr. 24, 72555 Metzingen