Tanzsport

„Er rechts, sie links!“

Seit 17 Jahren schon schwooft die Abteilung Tanzsport der TuS Metzingen

Tanzen ist mega In: Den meisten Menschen macht Tanzen Spaß – und das in allen Kulturen. Tanzen ist Bewegung und Ausdruck von Lebendigkeit, ist Rhythmik, Musik und Körperlichkeit. Und nicht zuletzt ist Tanzen ein Sport, der nicht nur die muskuläre, sondern auch die geistige Beweglichkeit trainiert, beim Cha-Cha-Cha, Tango, Jive, langsamen Walzer, bei der Rumba, dem Samba…

Für alle Tanzinteressierten hatte die TuS Metzingen im Januar 2005 die Abteilung Tanzsport gegründet. Eine Idee, die absolut boomte: Mit 18 Paaren ging die Abteilung einst bei der Gründung an den Start – inzwischen treffen sich bereits fünf Gruppen mit mehr als 60 tanzbegeisterten Paaren je einmal wöchentlich, um unter fachkundiger Leitung von Trainerin Sabine Gärtner mit Lust und Laune das berühmte „Tanzbein“ zu schwingen.

„Er rechts, sie links“, „Bitte das andere linke Bein“, oder „Männer zu mir!“ lauten da die gängigen und mit einem Schmunzeln versehenen Ansagen. Nicht ehrgeiziges Turnier-Training ist Sinn und Zweck der Abteilung, sondern einfach der Spaß an der Bewegung zu zweit, am Rhythmus – und nicht zuletzt am geselligen Beisammensein.

Für Tanzerfahrene Paare gibt es immer mal wieder die Möglichkeit des „Quereinstiegs“ in eine bestehende Gruppe. Entsprechend Interessierte Paare mögen bitte in der Geschäftsstelle der TuS bei Gudrun Thon nachfragen.

Alle Gruppen trainieren Mittwochs und Donnerstags in den vorteilhaften Räumlichkeiten des Neuhäuser Bindhofs, der nicht nur den optimalen Bodenbelag, sondern auch die ausreichende Größe bietet, so dass sich die Paare nicht auch noch aus purer Platznot auf den Füßen stehen…

Aktuelle Mitteilungen

Nach den Sommerferien haben die regelmäßigen Trainingsabende im Bindhof am 14./15. September wieder begonnen. Bis zum Jahresende stehen folgende Termine an:

Herbstferien: 2. / 3. November 2022

 Discofox mit Helen Schulz:

28. / 29. September 2022 (Beide Mi.-Gruppen: Beginn 19:30)

  26. / 27. Oktober 2022

 23. / 24. November 2022

 14. / 15. Dezember  (letzte Übungsabende für 2022)

Albhotel Riederich:

 Das Albhotel Fortuna in Riederich bietet in diesem Herbst wieder Tanzabende in lockerer Atmosphäre und mit einem erfahrenen DJ an. Für die Termine empfiehlt sich jeweils eine Anmeldung und Tischreservierung:

21. 10 . ; 25. 11 ; 16. 12. 2022

Ein Albhotel-Silvesterball ist auch geplant.

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier für die gesamte Abteilung findet am 3. 12. 2022 im Albhotel Fortuna in Riederich statt. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung – bitte den Termin schon reservieren!

Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Trainingsabende mit Euch.

Viele Grüße

Heidi Fischer                                    &                                     Werner Schulz

Bilderarchiv

Abteilungsleiterin

Heidi Fischer

berndheidi.fischer@gmx.de
Saisonheft
#Label
Stellvertreter

Werner Schulz

w.sc@web.de

Presse

Werner Schulz

w.sc@web.de

Trainingsorte

Metzingen-Neuhausen, Bindhof, Bindhof 1/2