Tanzsport

„Er rechts, sie links!“

Seit 18 Jahren schon schwooft die Abteilung Tanzsport der TuS Metzingen

Tanzen ist mega In: Den meisten Menschen macht Tanzen Spaß – und das in allen Kulturen. Tanzen ist Bewegung und Ausdruck von Lebendigkeit, ist Rhythmik, Musik und Körperlichkeit. Und nicht zuletzt ist Tanzen ein Sport, der nicht nur die muskuläre, sondern auch die geistige Beweglichkeit trainiert, beim Cha-Cha-Cha, Tango, Jive, langsamen Walzer, bei der Rumba, der Samba…

Für alle Tanzinteressierten hatte die TuS Metzingen im Januar 2005 die Abteilung Tanzsport gegründet. Eine Idee, die absolut boomte: Mit 18 Paaren ging die Abteilung einst bei der Gründung an den Start – inzwischen treffen sich vier Gruppen mit mehr als 60 tanzbegeisterten Paaren je einmal wöchentlich, um unter fachkundiger Anleitung durch die Trainerinnen Sabine Gärtner und Helen Schulz mit Lust und Laune das berühmte „Tanzbein“ zu schwingen.

„Er rechts, sie links“, „Bitte das andere linke Bein“, oder „Männer zu mir!“ lauten da die gängigen und mit einem Schmunzeln versehenen Ansagen. Nicht ehrgeiziges Turnier-Training ist Sinn und Zweck der Abteilung, sondern einfach der Spaß an der Bewegung zu zweit, am Rhythmus – und nicht zuletzt am geselligen Beisammensein.

Für tanzerfahrene Paare gibt es immer mal wieder die Möglichkeit des „Quereinstiegs“ in eine bestehende Gruppe. Entsprechend interessierte Paare mögen bitte in der Geschäftsstelle der TuS bei Gudrun Thon nachfragen.

Alle Gruppen trainieren Mittwochs und Donnerstags in den vorteilhaften Räumlichkeiten des Neuhäuser Bindhofs, der nicht nur den optimalen Bodenbelag, sondern auch die ausreichende Größe bietet, so dass sich die Paare nicht auch noch aus purer Platznot auf den Füßen stehen…



Aktuelle Mitteilungen



  • 22 .04. 2024: Jahreshauptversammlung der Abteilung, 19 Uhr, Stadiongaststätte Metzingen
  • 01. 06. 2024 Jahresausflug der Abteilung: Besigheimer Felsengärten
  • 24. 07. 2024: Sommerfest der Abteilung, Bindhof Neuhausen
  • 23.11. 2024: Weihnachtsfeier/Jahresabschluss (Ort noch offen)

Die Tanzsportabteilung der TuS Metzingen e.V. ist auf der Suche nach Unterstützung für Ihre Standard- und Latein-Hobbytanzgruppen. Gewünscht wird eine Person, die eine Ausbildung als Tanzsport-Lehrerin oder -Lehrer mitbringt. Die Tanzpaare der TuS trainieren wöchentlich in vier Gruppen, zwei Gruppen mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr und zwei Gruppen donnerstags von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr. Die gesuchte neue Kraft soll diese Gruppen jeweils einmal im Monat unterrichten.

Die Tanzsportabteilung freut sich auf Bewerbungen an die Geschäftsstelle der TuS Metzingen e.V., unter Tel. 07123/61490 oder per E-mail an: tus-metzingen@t-online.de.


Bitte vormerken:


RÜCKBLICK


Rauschende Ballnacht in Metzingen

Pressebericht über den Herbstball am 14. Oktober 2023

Von Werner Schulz

Kann man fünf Stunden lang tanzen, zu Standard-, Latein-, Disco-Fox- oder sogar Twist-Rhythmen? Kann man die Metzinger Stadthalle verwandeln in einen festlichen Ballsaal, freundlich, stilsicher, herbstlich-warm dekoriert? Kann man die Oberbürgermeisterin zum Tanz auffordern und sie bitten, die Führung gänzlich abzugeben, zum Cha-Cha-Cha, Jive oder Walzer? Ja, man kann! Das jedenfalls berichtet die Abteilung Tanzsport der TuS Metzingen. Die Ballnacht am 14. Oktober habe dies eindrücklich bewiesen.

Rund 160 Tanzbegeisterte aus der Region konnte Abteilungsleiterin Heidi Fischer zum „Herbstball 2023“ willkommen heißen und auffordern, wieder einmal „richtig ausgiebig“ die Tanzfläche zu nutzen. Und es sollte sich zeigen: die meisten der Gäste kamen ihrer Aufforderung nach und schwangen bis ein Uhr morgens im Saal und auch im Foyer der Stadthalle temperamentvoll das berühmte Tanzbein.

Begrüßt wurden die Tanzpaare auch von Metzingens Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, die sich sehr erfreut über die Organisation einer Ballnacht in der Kelternstadt zeigte. „So etwas gibt es bei uns in Esslingen nicht“, habe ihr soeben ein Tischnachbar berichtet. In ihrem Grußwort erinnerte sich die Oberbürgermeisterin mit einem Schmunzeln auch an ihre eigene Phase als Tanzanfängerin und die damit verbundenen leidigen „Führungs-Dispute“ mit dem Tanzpartner, ein – wie der spontane Applaus zeigte – offenbar wohlbekanntes Phänomen.

Der sechste Herbstball der Abteilung

Der Herbstball 2023 war der sechste kulturelle Event dieser Art, der von der TuS-Abteilung Tanzsport in Metzingen durchgeführt wurde. Wie bei der letzten Veranstaltung 2017 – danach trat Corona-bedingt eine Pause ein – übernahmen auch in diesem Jahr die Damen und Herren des Musikvereins Grafenberg in bewährter und gekonnter Weise die Aufgabe, die Gäste mit ausgewählten Speisen und Getränken zu verwöhnen.

Als Verbesserung im Vergleich zu den Bällen der vergangenen Jahre, so berichtet die TuS-Abteilung, habe sich die Reduzierung der Tische zugunsten einer größeren Tanzfläche erwiesen – und auch die sei ständig belegt gewesen. Den Einladungen zur Ballnacht seien auch 2023 nicht nur die aktiven Paare aus den vier Trainingsgruppen der Tanz-Abteilung gefolgt, sondern in etwa gleichem Anteil auch externe Paare. Und längst nicht nur lang Geübte seien über das Parkett geschwebt, sondern auch Anfängerinnen und Anfänger. Sie alle, so der Pressereferent der Abteilung, Werner Schulz, „hatten sichtbar ihren Tanzspaß zu den Klängen der professionellen Liveband „PremiumStyle“. Die vier Männer an Gitarre, Bass, Keyboard, Drums und die herausragende Sängerin Melanie fanden nicht nur den richtigen Ton und den treibenden Drive für die verschiedenen Tanzstile, sie boten darüber hinaus eine erstklassige musikalische Performance, der man sich gerne zwischendurch auch nur zuhörend hingeben konnte. Bassist Patric Menger führte mit seiner charmanten Art sehr wohltuend und wertschätzend durch den Abend.

Tanzen verbindet

In der ersten Pause begrüßte der Bandleader die Tänzerinnen des Ensembles HOWEIDA aus Dettingen, unter der Leitung von Heide Vernalis. Die vier Damen in ihren exotischen Gewändern zelebrierten Tänze, Rhythmen und Darbietungen aus der orientalischen Welt, die bei den Gästen sehr gut ankamen und mit viel Applaus bedacht wurden.

Bis in den frühen Morgen, so die TuS-Abteilung Tanzsport, sei die Veranstaltung so rhythmisch wie harmonisch verlaufen – einer Neuauflage in zwei Jahren stehe somit nicht das Geringste entgegen.

Bilderarchiv

Abteilungsleiterin

Heidi Fischer

berndheidi.fischer@gmx.de
Stellvertreter

Werner Schulz

w.sc@web.de

Presse

Werner Schulz

w.sc@web.de

Trainingsort

Metzingen-Neuhausen, Bindhof