Freizeitsport

Im Jahre 1988 beschloss die Vorstandschaft der TuS Metzingen und des TV Neuhausen bestehende Defizite des stark leistungsorientierten Angebots der Wettkampfabteilungen zu verbessern. Unter dem Motto „Sport für Alle“ wurde beschlossen, eine freizeit- und gesundheits-orientierte Abteilung in der Hand eines hauptberuflichen Sportlehrers zu gründen. Alle Angebote laufen in Kursform in Zusammenarbeit mit der VHS Metzingen, so dass auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Zurzeit werden über 180 Kurse pro Jahr angeboten. 2000 Mitglieder und Nichtmitglieder haben hier ihre sportliche Heimat gefunden. Der Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sowie die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper stehen heute für die meisten Menschen an erster Stelle ihrer Wünsche. Dabei wollen wir unseren Mitgliedern und Kursteilnehmern helfen. Präventives Grundlagentraining zur Erhaltung von Beweglichkeit, Kraftausdauer und Ausdauer stehen im Vordergrund. Dies wird verpackt in abwechslungsreichen, musikbegleiteten Sportstunden. Die Belastung orientiert sich an den Teilnehmern. Psychische Entspannung und das Abschalten vom Alltagsstress passieren ganz automatisch. Kontakt zu anderen Teilnehmern und Geselligkeit spielen eine große Rolle. Für bestehende Handicaps, wie Rücken-, Venen-, Knie, oder Beckenbodenprobleme, oder Lern- und Haltungsschwierigkeiten bei Kindern gibt es spezielle Kurse mit therapeutischem Charakter. Aber auch aktuelle Trends wie Zumba, Yoga, Pilates und Indoorcycling sind im Angebot. Großer Wert wird auf integrative Angebote gelegt. Mit dem Projekt „Sport für Frauen aus aller Welt“ werden speziell Frauen muslimischen Glaubens angesprochen. Für diese anspruchsvollen Veranstaltungen steht ein Team von hauptberuflichen und nebenberuflichen Sportlehrer,-innen und erfahrenen Übungsleiterinnen zur Verfügung. Durch den fortlaufenden Besuch von Fortbildungsmaßnahmen ist ein bleibendes, hohes Niveau der Qualität der Übungsstunden garantiert.

Gerhard Göhner

Karlstraße 34, 72119 Ammerbuch-Entringen