Vogelnistkästchen-Parcours im Maienwald ist wieder auf Vordermann gebracht

Spaß am sportlichen Laufen und Freude an der Natur – beides lässt sich vortrefflich auf der Zehn-Kilometer-Strecke im Metzinger Maienwald verbinden.

Auf Initiative von Mies Müller von der Freizeitsportabteilung TuS Metzingen, dem Metzinger Forsthof und der Nabu-Gruppe Metzingen wurde 2008 eine 10 km lange Laufstrecke ausgeschildert. Alle 500 Meter hängt ein Vogelnistkästchen auf dem die entsprechende Entfernung vom Start markiert ist. Ein Eichenblatt-Wegweiser gibt dazu die Richtung vor.

Die erste hölzerne Nisthilfe, mit der Nummer 0/10 und somit Startpunkt der zehn Kilometerstrecke, ist am Stettertsee-Parkplatz.

Gegen Ende des Winters inspizieren Albert Brodbeck, Anette und Frank Arnold von der Nabu-Metzingen und Mies Müller die Vogelbehausungen und machen die Kästchen stubenrein. Jedes Jahr ist das für die „Putzkolonne“ ein spannendes Erlebnis und mit Freude konnte man feststellen, dass wieder alle Nistkästchen bewohnt waren.

Nach 14 Jahren in Betrieb waren die Vogelwohnungen renovierungsbedürftig. Es war an der Zeit die Beherbergungen und Wegweiser auszutauschen. Die Azubis vom Forsthof Metzingen unter der Leitung des Försters Jürgen Dufner haben tolle Arbeit geleistet und so konnte man letzte Woche die neuen Nistkästchen aufhängen und der Vogelwelt übergeben.

Die neuen Häuschen wurden gleich vom Laufkurs der TuS/VHS Metzingen „Von 30 auf 60 Minuten“ begutachtet.

Teilnehmer des Laufkurses “Von 30 auf 60 Minuten”