Handball

Bereits im Jahr 1861 wurde die TuS Metzingen als Verein gegründet, am 22. Januar 1927 erhielt die Turn- und Sportgemeinschaft dann eine eigene Handballabteilung.

Von der E-Jugend, bis hin zur A-Jugend sind alle Jugendmannschaften vertreten. In der D-Jugend haben wir sogar zwei Mannschaften. Trainiert werden alle Jugendmannschaften von den Spielerinnen der ersten Handball Bundesliga Mannschaft, der TusSies. Das ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis und macht den Handball in Metzingen noch attraktiver, denn diese Möglichkeit von Handballprofis trainiert zu werden, ist in unserer Region einzigartig. Das bestätigen vor allem die positiven Rückmeldungen der Kinder und die wachsende Anzahl der Mitglieder in unserer Abteilung. Über neugierige Kinder, die gerne mal zu einem Schnuppertraining vorbeischauen möchten, freuen wir uns immer!

Weiterhin gibt es in der Handballabteilung noch eine 2., sowie 3. Frauenmannschaft, die ebenfalls eng mit den TusSies zusammenarbeiten. Frauen 2 hat letztes Jahr den Aufstieg in die Württembergliga geschafft und bildet den Unterbau für die erste Mannschaft. Trainiert werden die „kleinen TusSies“ von der ehemaligen Bundesligatrainerin Edina Rott, die mit ihrer Mannschaft in den nächsten Jahren das Ziel hat, noch ein bis zwei Ligen höher zu spielen.

Die 3. Mannschaft der TuS Metzingen nimmt erst seit drei Jahren wieder am Spielbetrieb teil und musste daher von ganz unten anfangen. Dennoch ist das Ziel, in den nächsten paar Jahren mit viel Spaß den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu schaffen. Auch hier freuen wir uns immer wieder über neue Spielerinnen!

Bilderarchiv

Edina Rott